Erinnern Sie sich noch an den 19. Mai 2022?

Vielleicht hatten Sie Karten für unser Konzert des Quatuor Van Kuijk... und erlebten dann abends in der Meistersingerhalle eine große Überraschung. Nach einer kurzfristigen Absage des französischen Quartetts hat sich das Adelphi Quartett ganz spontan auf den Weg nach Nürnberg gemacht (einer der Musiker kam erst eine Stunde vor Konzertbeginn mit dem Zug in Nürnberg an!) und unseren Konzertabend gerettet.

Damals war das Quartett für die meisten Konzertbesucher unbekannt - obwohl es bereits 2021 mehrfacher Preisträger beim internationalen Wettbewerb "Premio Paolo Borciani" (Italien) war und kurz vor dem Auftritt in Nürnberg, nämlich im April 2022, den 2. Preis beim renommierten Streichquartett-Wettbewerb der Wigmore Hall erspielte. Umso beeindruckender war für uns der Konzertabend mit Werken von Haydn, Bartók und Mendelssohn, in dem das Adelphi Quartett seine Virtuosität und sein gefühlvolles Spiel präsentierte.

Dieses Mal haben wir alle die Chance, uns auf das Konzert einzustimmen, sodass der Abend des 14. März weniger überraschend, aber hoffentlich genauso beeindruckend, wird.

Möchten Sie sich schon vorab einen Höreindruck verschaffen? Auf der Internetseite des Quartetts gibt es einige Videos zum Kennenlernen der vier jungen Musiker.

Wer lieber lesen möchte, findet im Rondo-Magazin einen Artikel, in dem das Quartett vorgestellt wird.

Und zu guter Letzt sei die Konzerteinführung am 14. März um 19 Uhr, direkt vor dem Konzert im Kleinen Saal der Meistersingerhalle, empfohlen. Hier werden nicht nur die gespielten Werke vorgestellt, sondern auch die Musiker kommen zu Wort und geben einen Einblick in ihre Gefühle und ihre Interpretationen.