Eliot Quartett

Mittwoch, 9.04.2025, 19:30 Uhr - Meistersingerhalle, kleiner Saal

Das 2014 gegründete Eliot Quartett zählt zu den interessantesten und vielversprechendsten Streichquartetten der neuen Generation. Das international besetzte Ensemble – die Mitglieder stammen aus Russland, Kanada und Deutschland – ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe wie dem Deutschen Musikwettbewerb und dem Salzburger Mozartwettbewerb.

Seine künstlerische Ausbildung erhielt das Eliot Quartett an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main bei Hubert Buchberger und Tim Vogler sowie an der Escuela Superior de Musica Madrid in der Meisterklasse von Günter Pichler. Weitere entscheidende Impulse erhält das Ensemble in der gemeinsamen Arbeit mit Alfred Brendel und dem Belcea Quartett.

Zum 50. Todestag Schostakowitschs im Sommer 2025 hat sich das Quartett ein besonderes Ziel gesetzt: in einem Zyklus werden alle fünfzehn Streichquartette Schostakowitschs aufgeführt – eines davon beim Konzert in Nürnberg, eingerahmt von den "Klassikern" Haydn und Brahms.

• Joseph Haydn: Streichquartett C-Dur op. 54/2 Hob. III:57
  • Dmitri Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 14 Fis-Dur op. 142