Acies Quartett und Gerhard Marschner (Viola)

Montag, 21.10.2024, 19:30 Uhr - Meistersingerhalle, kleiner Saal - Konzerteinführung um 19 Uhr

Mit der Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen bei Mitgliedern vieler Quartette mit Weltgeltung legte das in Kärnten gegründete Acies Quartett den Grundstein seiner Karriere. Stark geprägt vom Alban Berg Quartett gilt es heute vor allem wegen seiner außergewöhnlich filigranen und von tiefem musikalischen Feinsinn geprägten Interpretationen zu den Geheimtipps der Quartett-Szene.

Zum 200. Geburtstag seines Landsmannes Anton Bruckner bringt das Acies Quartett das F-Dur-Quintett, Bruckners einzig vollgültiges Kammermusikwerk, auf das Nürnberger Konzertpodium. Partner hierfür ist Gerhard Marschner, Solo-Bratschist der Wiener Philharmoniker von 2016-2021, der heute als Viola-Professor sowie als weltweit gefragter Solist und Kammermusiker tätig ist.

• Johannes Brahms: Streichquintett Nr. 2 G-Dur op. 111
  • Anton Bruckner: Intermezzo d-Moll WAB 113