Ein besonderes Konzerterlebnis wartet am Dienstag, 14. Februar, ab 19.30 Uhr auf die Gäste des Privatmusikvereins:
Das Goldmund Quartett

Bereits seit über 10 Jahren stehen die Musiker des Goldmund Quartetts gemeinsam auf der Bühne, heute gelten sie als eines der wichtigsten und interessantesten jungen Streichquartette. Die Preisträger der bekannten International Wigmore Hall String Competition 2018 und der Melbourne International Chamber Music Competition 2018 wurden von der European Concert Hall Organisation als Rising Stars der Saison 2019/20 ausgewählt. 2019 stellte die Nippon Music Foundation dem Goldmund Quartett für vier Jahre das sogenannte „Paganini-Quartett“ zur Verfügung: vier Streichinstrumente aus dem Nachlass des Teufelsgeigers, die allesamt in der Werkstatt des legendären Antonio Stradivari gefertigt wurden. Zuvor hatten unter anderem das Tokyo String Quartet und das Hagen Quartett die kostbare Instrumentenfamilie bespielt – eine illustre Ahnenreihe, die den internationalen Rang des Goldmund Quartetts nachdrücklich unter Beweis stellt.

Exquisit ist auch das in Nürnberg dargebotene Programm, das ganz im Zeichen der „Fuge“ steht: Zu Beginn sind Auszüge aus Bachs „Kunst der Fuge“ zu hören, den Abschluss bildet Beethovens Streichquartett op. 130 mit der „Großen Fuge“ als Finale. Dazwischen kommt ein weniger Bekannter zu Wort: Der Polystilist Alfred Schnittke zitierte in seinen Werken gerne die Werke großer Komponisten; so wird in seinem Streichquartett Nr. 3 (1983) auch das Thema der Großen Beethoven-Fuge verarbeitet.

Genießen Sie zur Einstimmung den 3. Satz aus dem Streichquartett op. 20 Nr. 5 von Haydn.

Viel Spaß mit dem Goldmund Quartett, wir freuen uns auf Sie!

Kartenbestellung

Karten für das Konzert erhalten Sie bei den bekannten Vorverkaufsstellen, online bei Reservix oder direkt beim Privatmusikverein unter Tel. 0911-1488 5229 oder info@privatmusikverein.de.
Für Kurzentschlossene ist an Konzerttagen ab 18.45 Uhr auch die Abendkasse geöffnet.