„Man spürt, wie sie für das Quartettspiel brennen.“

… so die Worte von Valentin Erben (Alban Berg Quartett), Initiator des MERITO Awards der alle vier Jahre vergeben wird. Anders als bei einem klassischen Wettbewerb wissen die Musiker:innen nicht, dass sie über ein ganzes Jahr von einer hochkarätigen Jury bewertet werden. So stellt das Ensemble über einen längeren Zeitraum und „unbeobachtet“ sein künstlerisches Niveau unter Beweis. Zu den Jurymitgliedern gehören u.a. Veronika Hagen (Hagen Quartett), Mathieu Herzog (vormals Quatuor Ébène), sowie Irvine Arditti (Arditti Quartet).

„Darüber hinaus (…) war auch die menschliche Wärme und Ausstrahlung, die diese vier jungen Menschen auszeichnet mit entscheidend. Da ging es nie um Show, sondern um eine musikalische Herzensangelegenheit.“

Wir gratulieren dem Leonkoro Quartett zu dieser besonderen Auszeichnung und freuen uns nun umso mehr darauf, diese talentierten Musiker am 24. November um 19.30 Uhr live bei uns in der Kleinen Meistersingerhalle zu erleben!