Abgesagt: Bennewitz-Quartett mit Wies de Boevé

Mittwoch, 13.01.2021, 19:30 Uhr - Meistersingerhalle, kleiner Saal

Gleich zwei hochkarätige Namen zusammen auf der Bühne: Das mehrfach preisgekrönte Bennewitz-Quartett ist eines der weltweit angesehensten Kammermusikensembles. In Nürnberg konzertiert es gemeinsam mit Wies de Boevé, 1. Preisträger von sechs internationalen Musikwettbewerben, der heute als einer der erfolgreichsten Kontrabassisten Europas gilt und vor allem für sein raffiniertes Spiel und seinen brillanten Ton bekannt ist.

Die erste Konzerthälfte bestreitet das Bennewitz-Quartett zu viert - mit Streichquartetten von Beethoven und Janáček. Nach der Pause ergänzt de Boevé das Quartett zum Quintett, für das Dvořák die seltenere Variante mit Kontrabass gewählt hat.

• Ludwig van Beethoven: Streichquartett G-Dur op. 18/2 "Komplimentier-Quartett"
  • Leoš Janáček: Streichquartett Nr. 2 "Intime Briefe"
  • Antonín Dvořák: Streichquintett G-Dur op. 77

Die ursprünglich geplante Konzerteinführung mit den Künstlern um 19 Uhr muss aufgrund der Corona-Situation leider entfallen.