Klaviertrio Orelon

Montag, 27.01.2025, 19:30 Uhr - Meistersingerhalle, kleiner Saal

Sinfonische Dichte, homogener Gesamtklang, „kammermusikalische Intensität und Emotionalität“ (FAZ) – diese Eigenschaften werden dem Trio Orelon schon bald nach seiner Gründung 2018 zugeschrieben. Sein neugieriger und dynamischer Blick auf die Werke verbindet sich mit einer unbändigen Energie und Lust am differenzierten Ausdruck. Der Name "Orelon" – Esperanto für "Ohr" – versinnbildlicht das Ziel der jungen Musiker: einander zuhören und eine Verbindung untereinander sowie mit dem Publikum aufbauen.

Internationale Wettbewerbserfolge zeugen von der Qualität des Ensembles. Das Trio Orelon erspielte den 1. Preis und Publikumspreis im ARD-Musikwettbewerb 2023. Wenige Wochen zuvor gewann es die Melbourne International Chamber Music Competition und den Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks.

• Pjotr I. Tschaikovsky: Die Jahreszeiten op. 37B (Dezember, Januar, Februar) in einer Bearbeitung für Klaviertrio
  • Anton Arensky: Klaviertrio Nr. 1 d-Moll op. 32
  • Antonín Dvořák: Klaviertrio Nr. 3 f-Moll op. 65