Beethoven-Septett

Donnerstag, 14.11.2024, 19:30 Uhr - Meistersingerhalle, kleiner Saal

In Quintett, Trio und schließlich im Septett bringt dieses Kammerkonzert gleich mehrere musikalische Schwergewichte zusammen: Sebastian Manz, Klarinette, Felix Klieser, Horn, Dag Jensen, Fagott, Franziska Hölscher, Violine, Wen Xiao Zheng, Viola, Andrei Ioniță, Cello und Dominik Wagner, Kontrabass. Sieben Spitzensolisten, die allesamt zur internationalen Elite gehören, fügen sich an diesem Abend in einem musikalischen Gipfeltreffen zu intensiver Kammermusik zusammen.

Höhepunkt des Konzertabends ist das Septett op. 20 von Beethoven – eines seiner bedeutendsten und zu seinen Lebzeiten das populärste Werk. Dass es heutzutage relativ selten zu hören ist, liegt wohl an der aufwändigen Besetzung. Umso mehr können wir uns glücklich schätzen, es mit solch hochkarätigen Musikern erleben zu dürfen.

• Carl Nielsen: Serenata in vano CNW 69 für Klarinette, Fagott, Horn, Violoncello und Kontrabass
  • Jean Françaix: Trio für Violine, Viola und Violoncello
  • Ludwig van Beethoven: Septett Es-Dur op. 20 für Klarinette, Fagott, Horn, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass