Skip to main content

Quatuor Van Kuijk

Donnerstag, 9.11.2023, 19:30 Uhr - Meistersingerhalle, kleiner Saal

2022 feierte das Quatuor Van Kuijk sein zehnjähriges Bestehen, in dieser Zeit hat das Quartett in zahlreichen Wettbewerben seine Klasse bewiesen: Die wichtigsten Auszeichnungen waren der 1. Preis und Ehrungen für die besten Beethoven- und Haydn-Interpretationen bei der Wigmore Hall International Chamber Music Competition, sowie der 1. Preis und der Publikumspreis beim internationalen Kammermusikwettbewerb in Trondheim. Von 2015-2017 durften sich die vier jungen Musiker BBC New Generation Artists nennen, 2017/18 waren sie Teil der prestigeträchtigen ECHO New Rising Stars Serie.

Mit dieser Biografie zählt das Quatuor Van Kuijk zu den außergewöhnlichen Formationen in der momentan so reichen Landschaft junger Streichquartette – und darf sich nun endlich auch in Nürnberg vorstellen.

 

Werke: 

  • Franz Schubert: Streichquartett Nr. 12 c-Moll D 703 "Quartettsatz"
  • Louis Vierne: Streichquartett d-Moll op. 12
  • Antonín Dvořák: Streichquartett Nr. 12 F-Dur op. 96 "Amerikanisches"
}