Isidore String Quartet

Dienstag, 23.01.2024, 19:30 Uhr - Meistersingerhalle, kleiner Saal

Das Isidore String Quartet, Gewinner des 14. Internationalen Streichquartettwettbewerbs in Banff 2022, wurde 2019 gegründet und macht es sich zur Aufgabe, das Repertoire neu zu erforschen, wiederzuentdecken und zu beleben.

Stark vom Juilliard Quartet beeinflusst, nach dessen legendärem Geiger Isidore Cohen das Quartett sich benannt hat, zeichnet sich das junge New Yorker Ensemble durch seinen individuellen Klang und seine ausgesprochen lebendigen Interpretationen aus. Eine besondere Rolle spielt hierbei der Ansatz, das Alte zu behandeln, als sei es neu, und das Neue, als sei es alt. Wie das klingt, wird das Quartett bei seinem Auftritt in Nürnberg vorstellen, wo Mendelssohn und Brahms im Wechselspiel mit einer Auftragskomposition des Banff Wettbewerbs auf dem Programm stehen.

• Felix Mendelssohn: Streichquartett Es-Dur op. 44 Nr. 3
  • Dinuk Wijeratne: Disappearance of Lisa Gheradini (Auftragskomposition des Banff Centre)
  • Johannes Brahms: Streichquartett a-Moll op. 51 Nr. 2

Das Konzert des Isidore String Quartet wird vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet und wird voraussichtlich am Samstag, 23. März 2024 ab 15.05 Uhr in der Sendung "On stage" auf BR-Klassik gesendet.